Es gibt bei den Ruhrbaronen einen Erfahrungsbericht einer Mutter, vielleicht lesen Sie ihn mal, könnte allerdings schockierend sein: Ich bin wachgerüttelt. Insbesondere die Tatsache, dass man an einigen Waldorfschulen versuchte, linkshändig arbeitende Kinder zu Rechtshändern umzuerziehen, ließ viele Eltern aufschreien. Seltsamerweise waren unsere Kinder viel gesuender als die durchgeimpften Kinder meiner Geschwister und keines unserer Kinder hyperactive. Eltern die wiederum ihre Kinder nur auf eine Waldorfschule schicken, damit die dort eine gute Erziehung erhalten sollen,um Unzulaenglichkeiten der Eltern auszubuegeln sind hier total fehl am Platz und deshalb wird oft ein Kind bei einem Aufnahmegespraech abgelehnt und nicht weil die Eltern nicht an die karmischen Verwicklungen ihrerseits mit den Kindern glauben, was fuer ein Schmarrn ist das den….hahahah März 2015. #67, #75 und #86 sind ja wohl üble Eigentore, die hier geschossen wurden. Ich durfte mir dann noch Aufnahmetipps meiner Bekannten anhören, die bis letztes Jahr nicht einmal wusste, was eine Waldorfschule ist. eventuell tödliche Folgeerkrankungen) entscheiden solle. der leser weiß gar nicht, was sie überhaupt sagen wollen. Ersten Kommentar bitte löschen . Wie soll eine Familie denn zwei Schulformen in einer Familie miteinander verbinden? Beuthstr. Da fällt mir in dem Zusammenhang der Skandal mit einem anderen Drogeriemarkt ein. Und bevor Sie mir jetzt das nächste Zitat auftischen, äußern Sie sich doch einmal selbst zu dem Gesagten. An der Waldorfschule gibt es gesunde Ernährung, eine starke Förderung von Kreativität, eine Anbindung an Natur- und Gartenarbeit und Werken. Es gelte, Zitat, „sich an nationalen Bildungsstandards zu orientieren, Bildungsstandards, die die Anforderungen für den mittleren Abschluss transparent machen sollen, die Abschlüsse über die Länder hinweg vergleichbar machen sollen.“ Knapp gesagt: Die neue Gesetzgebung solle Chancengleichheit gewährleisten. Wenn sie nach Osten geht, wird sie braun, gliedert sich zu viel dem Weltenall an, stirbt aus. Wer meint, dies sei aber eine völlig idiotische Zusammenfassung, der überzeuge sich selbst: Im „Anhang“ gibt es Steiners Karma-Masern-Quacksalberei im Original zu bestaunen. Wenn sie nach Westen geht, stirbt sie aus. Die Fähigkeiten und das Wissen, dass sich Waldorflehrer in ihrer Aus- und Weiterbildung aneignen, kommt den Schülern später zugute. Auch ich hatte Kinder an einer Steiner-Romantik-Experiment-Schule: Die Folgen sind heute noch ablesbar, nur die Verantwortlichen, die wollten und wollen nichts damit zu tun haben, weil sie von Anbeginn (der Zeitrechnung?) Keine Ahnung, dazu kann ich nichts sagen. Dadurch, dass die Schüler an Waldorfschulen nicht permanent durch Noten beurteilt werden, sinkt im Allgemeinen auch der Leistungsdruck. Waldorfschulen liegen meist in einer „besseren Gegend“, aber selbst auf der Clay Allee im Villenviertel Berlin-Dahlem bildet sich ein allmorgendlicher Stau, wenn die reichen Mamas ihre Kinder in die Rudolf Steiner Schule Berlin bringen und in der zweiten Reihe halten. Ich bin zufrieden mit unserer Schule. Da ich lustigerweise gerade dieselbe Abiturprüfung (d.h. eine genauso gestaltete) an einer Waldorfschule in RlP ablege, stimme ich Dir hierbei vollkommen zu – einfacher ist das nicht, im Gegenteil wäre es weitaus angenehmer, wenn die Abinote über mehrere Jahre angesammelt werden könnte und nicht nur von einer einzigen Prüfung abhinge (das dann mit dem Ergebnis, dass Waldorfabi-Ergebnisse sich oft vom vorherigen Notenstand der AbiturientInnen erheblich unterscheiden). Man muss auch kein Anthroposoph sein, um zu erkennen, dass ein Kleinkind natürlich eine Entwicklung durchmacht, wenn es eine Kinderkrankheit durchmacht und das Immunsystem dadurch gestärkt wird. Chr. Die leistungsschwächeren Schüler laufen Gefahr, in einer sehr großen Klasse regelrecht unterzugehen und nicht die Förderung zu erhalten, die sie eigentlich benötigen. Solche Kommentare wie z.B. fragen Sie doch einfach den kinderdok, ob er “veritabel” ist, hier seine e-mail-Adresse: kinderdok (klammeraff) yahoo.de. Und das Motiv dafür, dass Buddha und Zarathustra in der Waldorfschule auftauchen, ist eindeutig religiös: „Laut Steiner gab es nicht nur einen Jesus, sondern zwei, die beide um die Zeitenwende geboren wurden – einer in Bethlehem, der andere in Nazareth. “Ich habe keine Argumente für oder gegen etwas gesucht bzw. Da wird auch nicht viel zu machen sein. In seinen stets wortgewaltigen esoterischen Ausführungen kreist letztlich alles um die eigene vermeintliche Erkenntnisfähigkeit, die offenbar dem “Wissen” geschuldet ist, dem “Christus” höchstpersönlich am nächsten zu stehen. Daß es mir nicht gelingen wird, Sie von der noch aktuellen Gemeingefährlichkeit der Waldorfschule auf ganz verschiedenen Ebenen (darunter nicht wenige subtile) zu überzeugen, ist mir schon irgendwie klar. Deren Oberindianer Rudolf Steiner soll schon sechs Jahre vor Erwin Schrödinger (Nobelpreis für Physik 1933) die nach ihm benannte Gleichung erfunden haben. Nein, André Sebastiani, Gastautor der Ruhrbarone, und Initiator der Petition „Gegen die geplante staatliche Waldorfschule in Hamburg“ ist kein „Steiner-Hasser“. Und vermeiden Sie dies bitte auch unbedingt zum Stichwort Aufklärung: Wer sich außerstande sieht, allgemein verbindliche Kriterien und Maßstäbe von persönlich-individuellen auseinanderzuhalten, hat ein Auffassungsproblem. Einfach dort raus gekickt zu werden, nicht! Wenn Sie dieses banale Muster jetzt auch noch für weitere mögliche Antworten ausblenden könnten, die Waldorfbewegung würde Ihnen sicher noch einen Steiner-Orden verleihen, vielleicht bald schon, spätestens aber in einem nächsten Leben…. Das hat den Vorteil, dass auch leistungsschwächere Schüler in der Klassengemeinschaft verbleiben können. Warum nicht? Ich habe trotzdem versucht Infos rauszufinden, ob sich diese Schule alles rausnemen darf und sie darf es. Sie schreiben: “Mein Kind wurde von zwei Handwerkern knapp 3 Jahre vor der Rente als dumm eingestuft. So warnt Dr. Axel Iseke vom Gesundheitsamt Münster Ende April: „Es ist nicht ausgeschlossen, dass es über die Waldorfschule auch in Münster zu einem größeren Masernausbruch kommt.“ Denn in Essen sind die Masern ja schon, und Zitat Presseerklärung Münster: „Familien aus dem Umfeld von Waldorfschulen seien häufig überregional vernetzt.“, Doch wer weiss genaueres über die Infektionskette Waldorfschule? und außerdem bedeutet ein verfrühter ferienbeginn, dass die frisch inkubierten in den urlaub fahren, und die viren fröhlich weiter verteilen. Wurde ja schon bei einer anderen Mutter gemacht. Will man das Rassendenken loswerden, droht das gesamte Gedankengebäude zusammenzubrechen. Wie eine google-Recherche funktioniert, wissen Sie aber? Zur Methodik des Unterrichts: Ich besuchte die Oberstufenmethodik. in dem Buch “Aufgearbeitete Anthroposophie” von Swassjan) …”. Mir scheint in diesem Forum oder blog haben sich viele “ehemalige” getroffen, die einen Schuldigen suchen…..lol und wenn man Steiner’s Vortraege aus dem Kontext zieht und in der Folge als Artikel darstellt, muss es einem schon irrig vorkommen…..hahah um Steiner zu verstehen, muss man sich schon die Zeit nehmen ( vorausgesetzt der Intellekt und vorallem die Konzentration lassen dies zu…..grins) Es fehlt mir in all Euren Anschuldigen die Bandbreite und Objektivitaet……und wenn man so durch ist, hat man das Gefuehl es handelt sich um ein paar in der Trotzphase Steckengebliebene ….die sich fuer etwas entschieden haben und dies nicht erhalten hatten. Wenn eine solche Wesen heit durch den Tod geht, dann geht sie zurück in die Natur, woher sie gekommen ist. Chr.). Oder oder oder. Oh ja, Sie haben völlig recht: Ihre Annahme der krampfhaften Suche nach einem imaginierten Feindbild liegt komplett daneben. Es gibt natürlich viel Konkurrenz, all die anonymen Anthroposophen, die Rudolf Steiner hochleben lassen, will ich gar nicht auflisten. Molt beauftragte Rudolf Steiner mit der pädagogische Leitung der neuen „Waldorf“-Schule. So wird dies genug angezweifelt (auch von Menschen, die keine Anthroposophen sind). Jetzt können wir uns fragen: Wir haben auf der einen Seite den Masernanfall, der die physisch-karmische Wirkung ist eines früheren Lebens. Und wenn dann eine solche Persönlichkeit ins Dasein tritt, wird sie so schnell wie möglich Korrektur üben wollen auf diesem Gebiet und in der Zeit zwischen der Geburt und dem gewöhnlichen Auftreten der Kinderkrankheiten, um organische Selbsterziehung zu üben, die Masern durchmachen; denn von einer seelischen Erziehung kann ja in der Regel in diesem Alter nicht die Rede sein. — sie ist so schlicht falsch. “Nach einer “haltlosen Sehnsucht” hört sich das nicht an, finde ich.”. Heißt auch: Echte Mühe muss man sich nicht machen, wenn über einen längeren Zeitraum die gravierenden Defizite und tiefgreifenden menschlichen, ethischen und sozialen Grausamkeiten als Folge Steinerscher Widerhaken in den relevanten Köpfen dieser Einrichtungen ernüchtert zur Kenntnis nehmen musste. Gut, das alle meine Kinder ihre Impfungen vorschriftsmäßig erhalten haben:-) Betrieben werden sie von der „Anthroposophie als Ersatzreligion des Bildungsbürgertums“, so „Die Zeit“. Eine Waldorfschule. Es geht hierbei nur ums Geld. Die Unterschiede lassen sich wohl kaum leugnen. “Man muss man nicht wirklich etwas suchen, was eine Waldorfschule schlecht dastehen oder aussehen lässt: Wer mit halbwegs kritischen Verstand den inneren Gegebenheiten und Abläufen einer Waldorfschule begegnet, hat schnell und problemlos gefunden, was sich in nächtlichen Alpträumen besser integrieren ließe.”. Eigentlich kann es nur besser werden. als Rassen diskriminierend anzusehen“ | Ruhrbarone, Anthroposophie und Nationalsozialismus: ‘Die Waldorfschulen erziehen zur Volksgemeinschaft’, Psiram » Waldorfschule: „Man kann nicht nur ein »bisschen« Waldorf sein“, Waldorflehrer werden! Man hat die gelbe Rasse, die mitten zwischen Erde und Weltenall ist. “Daß schnell etwas gefunden wird, was die Schule schlecht dastehen lässt”, hat wahrscheinlich damit zu tun, daß die Waldorfschulen nichts unversucht lassen, konkret und nachvollziehbar Schlechtes solange als etwas grundsätzlich Positives erscheinen zu lassen, daß am Ende nur noch stark auffallen kann, daß es im Grunde genommen schlecht sein muss – andernfalls würde die autosuggestive Überbeanspruchung des Guten schlichtweg entfallen. Durchgeknallte Kommentare von Harald Effenberg hier: http://www.ruhrbarone.de/die-waldorfschule-eine-soziale-frage/, – Dr. Detlef Hardorp, bildungspolitischer Sprecher der Waldorfschulen in Berlin-Brandenburg … dazu sollte man vielleicht mal einen eigenen Artikel schreiben, hier nur die Skandale, in die er verwickelt ist: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Detlef_Hardorp. Das wird an Waldorfschulen sicherlich utnerschiedlich sein, so wie an anderen Schulen auch. Wie sorgt man in der Waldorfwelt für Ruhe? Keine der drei Thesen trifft auf uns zu! Es werden keine oder nur wenige fundierte Argumente gegen die Waldorfschulen gebracht. Nun, sehen Sie, das, was ihm da hilft beim Verarbeiten, das ist namentlich sein Hinterhirn. Entscheiden also selber. Aber ich möchte ja auch nicht, dass es wieder “völlig unverständlich” wird und der Leser nicht versteht, was ich meine.”. Hand-Mund-Fuss Krankheit, Scharlach und Masern. heftigen Anwürfe gegenüber dieser bestimmen Schulform: Warum zum Kuckuck schicken Sie denn dann Ihre Kinder dahin? Aber in Ihrer Wahrnehmung, vermute ich mal, liegt bestimmt wieder irgendein Missverständnis vor, so daß ich mich lieber darauf beschränke, nachzuäffen, was vorgeäfft Ausdrucks- und Stilwunder authentisch erlebbar macht. Wahrscheinlich auch ohne große Mühe.”) bemühen, macht die Angelegenheit hier stimmig und vorhersehbar. Basierte das auf ernsthaftem Interesse, dass dann durch den Einblick in die Waldorf-Pädagogik in Kritik umgewandelt ist? Eine gute Bekannte arbeite als Sozialpädagogin in den hiesigen Kindergärten. „Aber es gibt Hoffnung, denn in der Zukunft wird dieser Zustand überwunden werden und der Mensch sich wieder zu einem asexuellen Wesen entwickeln …” – oder sagt der Dozent „hermaphroditisch”? Unten ein link zu einem Vortrag Steiners, der unzweifelhaft rassistisch ist. Denen geht es dann wie bei der Bank, wenn die Kreditwürdigkeit dahin ist. (…)”, Fortsetzung: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Anthroposophische_Medizin, der Artikel auch hier: “Die Achse des Guten”, http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/drei_gruende_fuer_die_waldorfschule/, Mein Gott…….grins. Wer sich einmal anthroposophisch gerechtfertigt hat (offen oder verdeckt/verhuscht), den darf man ruhig wähnen am Himmelstor zur Wahrheit. Chancengleichheit? sich nun.”, http://www.laura-krautkraemer.de/referenzen/Privatschulen_info3_07_09.pdf. Diese Spezies ist zwar auch vertreten, weil sie sich derlei geistige Erbauung als zusätzliches Steckenpferd leisten will, gehört aber definitiv zur Minderheit. Wäre doch schade, die nicht konkret zu empfehlen. Wer sich unschlüssig wegen Rudolf Steiner ist: Dieser ganze Mist ist hinfällig. Waldorfschule Hildesheim - einzügige Gesamtschule von der 1. bis zur 13. Für uns nicht erreichbar. Daß Sie ebenfalls den üblichen kleinkindlichen Trotz bei Waldis und Asofen (Zitat: “Stimmt. Doch sicher das „Robert Koch Institut“ (RKI), „die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention“. Das heißt, die bessere Note der Nachprüfung ersetzt die schwächere Note im ersten Durchgang.“”, Erreicht ein Schüler die nötige Punktzahl nicht, so hat er die Möglichkeit zu einer Nachprüfung, vorrausgesetzt die Prüfungsnote weicht von der Vornote ab. Zu den restlichen 11 Gründen siehe das “Waldorfschulen Bullshit-Bingo” des ehemaligen Waldorfschülers Lukas Böhnlein. Ich bin seit 2006 Waldorfmutter unsere Schule gehört zu den besten in der Umgebung und genau dort passiert so etwas jedes Jahr. Aber in Anbetracht Ihrer selbst im Vergleich zu Herrn L. (und das will was heißen!) Wäre zwar immer noch einfacher, als mit dem veröffentlichten Steiner ins Gespräch zu kommen, macht am Ende aber doch wieder keinen Sinn, weil soviel Erlerntes dann doch nicht zur Verfügung steht, daß die Bäume davon abhalten könnte, sich in der Hauptsache zu schütteln…. Neben der „Temperamentenlehre“ der für die Praxis der Waldorfpädagogik folgenreichste Aspekt der esoterischen „Menschenkunde“ Rudolf Steiners (…)”. Das wird dem Menschen an keiner Stelle gerecht, sondern ist allein dem Versuch geschuldet, eigene maßlose Selbstbespiegelung zum Nonplusultra eines anachronistischen, weil längst ad absurdum geführten Menschenbildes zu machen. Zudem ist eine Weiterbildung in Form von Lehrerseminaren möglich, welche beispielsweise in Kassel angeboten werden. – Die subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE) ist eine sehr seltene Spätkomplikation nach Maserninfektion, verläuft nach langem Siechtum aber immer tödlich. Der „Berlin-Brandenburgische Bullterrier der anthroposophischen Öffentlichkeitsarbeit“, Detlef Hardorp, hat kein Kind tot gebissen. Nur weil er bei der Aufnahme nicht das gemacht hat was er sollte. Februar 2012 – Waldorfschulen und Anthroposophie versuchten, mit den Nationalsozialisten zusammenzuarbeiten, wie es in einem Memorandum der Vereinigung der Waldorfschulen an Rudolf Hess offenbar wird: Man erklärte, dass Waldorfschulen „in kleinem Maßstab das verwirklichten, was die Volksgemeinschaft im nationalsozialistischem Staat im Großen anstrebt“.1. Alles was ich hier lese, hat nichts mit unseren Einrichtungen zu tun. So zweifeln Sie in ihrem Artikel “Upgrade: Am Ende: Waldorfschüler ohne Abschluss?” an, dass die Waldorschüler die zentralen Prüfungen der 10. Mich lässt das erschaudern…. – mangendes textverständnis (bist du kein deutscher muttersprachler) ? Wir finden dabei, daß dieser Masernfall aufgetreten ist als eine karmische Wirkung von solchen Vorgängen in einem vorangegangenen Leben, die wir etwa so beschreiben können: Die betreffende Individualität war in einem vorhergehenden Leben eine solche, die sich nicht gern um die äußere Welt bekümmert hat, sich nicht gerade im grob egoistischen Sinne, aber doch viel mit sich selber beschäftigt hat; eine Persönlichkeit also, die viel nachgeforscht hat, nachgedacht hat, aber nicht an den Tatsachen der äußeren Welt, sondern die im inneren Seelenleben geblieben ist. [Fussnote 54]. Demnach ist bereits schwer individuell, was sich staatlicherseits nicht in den Griff bekommen lässt bzw. An der Waldorfschule sind die Abschlüsse leichter.”, ist doch völliger quatsch. Doch es existieren zunehmend mehr Impfgegner, die die Immunisierung ihrer Kinder bewußt verweigern. gefunden, ich habe schlichtweg umfangreiche Erfahrungen gemacht, an deren Ende ich mir eine Meinung bilden musste, dann erst für oder gegen etwas.”. zum vollständigen Artikel: http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2014/12/01/rudolf-steiner-philosoph/, MASERN IN BERLIN – Gesundheitsminister Gröhe kritisiert Impfgegner. Es wird in diesem Ranking nicht die Anzahl der Absolventen erfaßt, sondern deren Ergebnisse. Er hat, wie man sagt, ein starkes Triebleben, Instinktleben. Die Prüfungen werden an den Waldorfschulen selbst durchgeführt.“, Seite 9: „Die Klausuren werden von Waldorflehrkräften selbst erstkorrigiert. Allerdings machen die Waldorfschulen das schon geschickt: Sie fallen nicht mit der Tür ins Haus, sie unterrichten nicht direkt aus Steiners Werken, sondern sie lassen ihre Weltanschauung eher still und heimlich in ihre Arbeit einfließen, in ihre Kinderwahrnehmung, in ihre Auswahl der Unterrichtsinhalte usw. um dann mal wirklich bei dem thema impfen zu bleiben – es beschäftigt einen kinderarzt schon sehr, denn wir machen uns ernsthaft sorgen um ungeimpfte kinder – passen dann auch die aktuellen meldungen aus dem süddeutschen über eine ablaufende masernwelle im großraum freiburg. Ich wollte damit sagen, dass schnell etwas gefunden wird, das die Schule schlecht dastehen lässt, bei näherem Hinschauen aber nicht richtig ist. Was Steiner vorhatte? Daraus sehen Sie, daß  wir wirklich davon sprechen können, daß die Krankheit in gewisser Beziehung wieder zurückverwandelt werden kann in einen geistigen Prozeß. Das Lügen und einfach entledigen. bis ca. Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn. Schaut mal in die bayrische Prüfungsordnung. LG aus HH Aber wir wollen das nicht in die Welt hinausposaunen. und danke, ja, es ist eine waldorfschule. Natürlich würden die Waldorfschulen niemals zugeben, dass sie gegen das Grundgesetz verstossen. Deutschland hat als einziges Land Europas eine Schulgebäudepflicht, nicht nur eine Schulpflicht. Und ich meine immer draussen, nicht 1x im Jahr einen Projekttag für den ein Senator sich dann loben lässt … zeigt mir eine solche Schule … stattdessen sitzen unsere Kinder mit 26 Nasen in Bänken, wobei hier in den Stadtteilschulen 30 bis 40% schon aus sprachlichen Gründen dem Unterricht kaum folgen kann. ich habe von September 2006 bis Ende Februar 2007 an der Weiterbildung zum Waldorflehrer/ Abendkurs am Seminar für Waldorfpädagogik e.V. – hat sich schon der ein oder andere gefragt, warum in der 5ten Klasse überhaupt „Buddha“ und „Zarathustra“ auftauchen. machen wir es kurz, Ansgar Martins Waldorf-Verteidigungsfloskeln langweilen nur noch. Sowohl Gesundheitsamt und Kinderarzt sagen, das mein Kind absolut normal ist.”. Schulklassen mit 40 und mehr % Ausländeranteil an Hamburger Stadtteilschulen, an denen im Schnitt kaum mehr als 60% des Lehrplans überhaupt behandelt wird, an denen ganze Kurse, wie z.B. KEIN Schüler kam aus dem Märkischen Viertel oder aus benachteiligtem Milieu. Da treten dann andere Individuen ein, die nicht recht passen. Sie können es zum Beispiel nie zu einem Gedächtnis bringen in den Dingen, die Sätze sind. Ich habe im Sommer 2014 kurz in einer öffentlichen Grundschule im “sozialen Brennpunkt” hospitiert, die Kinder kamen aus der ganzen Welt … sehr bunt: mir hat es Spaß gemacht ! Uns war klar, das es schwer wird. Die wenige sonstige empirische Forschung, die es zu Waldorfschulen gibt, stammt fast ausschließlich aus der Feder bekennender Waldorfianer oder ihnen nahestehender. @ Michael: Was bedeutet “Auch ich hatte Kinder an einer Steiner-Romantik-Experiment-Schule: Die Folgen sind heute noch ablesbar”? Sogar viel. Der ehemalige Waldorfschüler und Anthroposoph Sebastian Gronbach schreibt im anthroposophischen Magazin „info 3“, Zitat: „Ich konnte vor einigen Tagen erleben, wie die neuen Erstklässler eingeschult wurden. Manchmal will man die Wahrheit nicht akzeptieren. Sie schreiben: “Und klar, gutsittuierte (da schulgeldzahlende) Nazis ziehen immer am liebsten in die Multikultiviertel wie Berlin Kreuzberg.”. Also, was passt Ihnen an dm nicht? in den USA. Das war jetzt nicht sarkastisch, das war bloß eine Feststellung mir zuliebe, damit ich mir auch weiterhin sicher sein kann, mich meiner eigenen Sprache zu bedienen, die mit einiger Sicherheit ohne nachäffliche Versuchungen auskommt… Punkt 7: Grüße. Ich denke nicht dran, meine Tochter als Kanonenfutter die bisher gemachten und immer noch gemachten massiven Fehler in der Migrations- und Bildungspolitik ausbaden zu lassen. Es geht den meisten Eltern nicht nur und nicht mal in erster Linie darum, mit wem ihr Kind lernt (oder mit wem nicht, etwa “ohne MigrantInnen” – dann ist es aber auch einfacher, das Kind auf ein Gymnasium zu schicken…), sondern WIE es lernt. Zur Weiterbildung gehört die Besprechung und Auslegung esoterischer Texte des Begründers der Anthroposophie Rudolf Steiner. Das heisst, offiziell wurde er erst mit 7 Jahren eingeschult. Das Zitat aus dem Bericht, das Waldorfschulen als Eliteschulen bezeichnet, ist außerdem n Fake. LMR‘ Schreven stellte zunächst allgemein die Ziele der neuen, zentralen Abschlussprüfungen vor. Solche Dinge schockieren die Menschen furchtbar. Februar 2011 feiert Rudolf Steiner, Begründer der Waldorfschulen, seinen 150 Geburtstag. Und dass es seltsam klingt gibt Steiner ja selbst zu. danke für die beantwortung meiner fragen von oben: Bernd W. hat eingeschränkte kognitve fähigkeiten (“Swassjan”), und ist “Anthroposoph”, anhänger der sekte anthroposophie. Werde mich um nichts mehr kümmern und alleine die Tatsache, das ich mit meinen Kindern endlich Karneval, Weihnachten und andere Feste ohne schlechtes Gewissen so feiern kann, wie ich es möchte, hilft ungemein. Jetzt habe ich zwei Kinder auf der Schule(7 und 14 Jahre alt) habe mir diesen Kindergarten angetan, mit dem Wissen das er ja bald auf die Schule kommt und seit heute das Wissen: Ich stehe nun alleine dar. Auch das Zitat des Herrn "Bildungswissenschaftler Prof. Dr. Stefan T. Hopmann" passt hier meines Erachtens nicht so ganz in den Kontext, da eben die Leistungen der Steinerschulen hier in Hamburg objektiv nachprüfbar gut sind aufgrund des Zentralabiturs [das Zitat mag älteren Datums sein] und weil eben genau das Eltern suchen, ein Umfeld in dem das Kind gute Leistungen bringen kann. Bringen Sie doch bitte auf den Punkt was Sie an ihrem Zitat (#77) stört. Gewisse Worte und Taten bedürfen einer Rechtfertigung, und die bietet die Anthropsophie in – wie gesagt – lange nicht gekanntem Ausmaß. Ich hatte mir nicht alle Kommentare durchgelesen. Außerdem sind es doppelt so viele prüfungsrelevante Fächer wie an rheinland-pfälzischen Gymnasien, auch das macht die Sache nicht grad einfacher^^ Und über die Note in den schriftlichen Fächern entscheiden letztlich die Zweitkorrektoren. Sie untersuchten die Schulgeldhöhen und kommen in einer am Donnerstag vorgestellten Studie zu dem Ergebnis, dass sich von 160 freien Schulen nur 50 an die Senatsvorgaben halten, indem sie als Mindestbeitrag unter 100 Euro pro Monat kassieren. Ja, man kann oder man kann nicht… dieses einzigartige Plädoyer für die freieste, zwangloseste, gesündeste, sozialste, ausländerfreundlichste, objektivste und zusammenhängendste Bildungseinrichtung sympathisch finden oder einfach nur: lächerlich. Das ist auch der Punkt, der mich am meisten an diesem und an den anderen anti-waldorf-Artikeln dieser Internetseite stört. These I ließe sich ja leicht verwirklichen, ich müßte nur einen Fernseher anschaffen und in Betrieb nehmen. Bei den weltweit bestehenden mittlerweile 2000 Kindergärten, die alle zu Waldorfschulen ausgebaut werden sollen, soll es dann also genauso werden – die Mission des deutschen Volkes (wie sie in Steiners umstrittener Schrift "Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhang mit der nordisch-germanischen Mythologie" niedergeschrieben ist) wird darüber wohl ausgeführt – vielen Beteiligten ist diese politische Dimension in ihrer Tiefe nicht bewusst. Man redet sehr ungern über diese Dinge, nachdem wir ohnedies vielfach gegnerisch angefallen werden. Viele Eltern können in der anthroposophischen Schule auch ihre überkritische Haltung ausleben: Auffallend häufig kommt es an Waldorfschulen zu Masern-Ausbrüchen, da Eltern der „Schulmedizin“ misstrauen, und ihre Kinder nicht impfen lassen. Ich möchte nur noch anmerken, dass der Absatz über das Impfen hier total fehl am Platz ist. Deswegen die Frage nach welchen Aufnahmekriterien diese Schule geht, wenn ein Kind mit Förderung genommen wird und unser Kind, ein Geschwisterkinder nicht. Alle Kinder sprechen reines Deutsch. Grund dafür ist die berufliche und ökonomische Lage der meisten Seminaristen, die sich durch die Weiterbildung zum Waldorflehrer eine berufliche Perspektive erhoffen. Geben Sie irgendetwas von diesem Zitat des geisteskranken Rudolf Steiner bei google ein: Auf die Schnelle: Den “wohlhabenden Leuten” in der Waldorf-Elternschaft obskur-spirituelle Neigungen auf breiter Front zu unterstellen, wäre tatsächlich naiv. Mich hat das so dermaßen ins Mark getroffen, das ist unbeschreiblich. Prof. Ulrich Pinkall, TU Berlin, rudert zurück: »Ich selbst habe auch ein etwas ungutes Gefühl dabei, das ganze Thema als Munition in Debatten um die Wissenschaftlichkeit der Waldorf-Pädagogik zu verwenden.«. Doch was kann ich tun? Das Frage ich, weil Sie die Waldorfschulen gerne mal als Sekte bezeichnet werden. Helfen Sie mit einer Spende die Ruhrbarone noch besser zu machen: Was machen eigentlich die ganzen “0” im Text? Ist diese Parallelgesellschaft politisch gewollt? nein was git überlegt war ich denke ich würde da anecken und Kind mit so Schulform schade und Wege verbauen – und Toleranz da jawohl nur was Konfernz zulässt- dieses Eurythmie da habeich bei der VHS mal Eine erlebt, die das anbot und die war so agressiv,als ich ihr die Teststunde eben nicht zahlen wollte und ging der nur um Geld und sonst wirst beschimpft vonwegen entspannt und sowas als Lehrer schlimm – nein würde so Überlegung da zur Schule mehr als überdenken-
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